Wir über uns

  

Unser Club wurde im April 1983, damals noch unter dem Namen „Motorclub Caravan-Tourist Magdeburg“, in Magdeburg gegründet und war ein Mitglied im ADMV der DDR.

Richard Schönborn aus Ausleben war zu dieser Zeit unser 1. Vorsitzender.

Das Ziel, welches der Club mit der damaligen Gründung in der DDR verfolgte, war Campern und Caravanbesitzern –aber auch z.B. Zeltern- in einer organisierten Freizeitbeschäftigung, sowie dem Erholungssport im Rahmen des ADMV der DDR die Republik und deren benachbarten Länder näher kennen zu lernen und somit ein interessantes und vielseitiges Clubleben für die ganze Familie zu organisieren.

 

Ich möchte an der Stelle mal ein paar Themen der damaligen Zeit, die bestimmt den einen oder anderen zum schmunzeln bringen, aufzählen.

 

Da wären:   - Kraftstoffsparendes Fahren mit und ohne Gespann

- Vorteile richtiger Zünd- und Vergasereinstellungen

- Betriebs- und Verkehrssicherheit über das Fahren mit Windblechen

- Sportliches Wetteifern und

- Kulturelle Vorhaben rundeten das ganze Veranstaltungsprogramm ab

 

An dieser Stelle möchte ich auch noch erwähnen, dass wir als Club verschiedene Auszeichnungen bekamen.

 

- Träger der Ehrennadel des ADMV der DDR in Gold

- 1985 und 1986 – vorbildlicher Motorclub im ADMV der DDR

- 1989 - Träger der Ehrenplakette für hohe Verkehrssicherheit

 

Unser Club war der 1. Campingclub von 41 Motorclubs im Bezirk Magdeburg und hatte 1989 schon 69 Mitglieder, die sich am Clubleben erfreuten.

 

Die 1. gemeinsame Ausfahrt (wir nennen das Rallye) mit 12 Einheiten war vom 03.06. – 05.06.1983 nach Hohenwarthe. Dem folgten noch viele weitere schöne Treffen in den folgenden Jahren.

 

1990 war es dann soweit; in der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, dass wir Anfang 1991 dem DCC beitreten und von nun an den Namen  -- Orts Club „Caravan Tourist Magdeburg“ – tragen durften.

Mit diesem Beitritt in den Deutschen Camping Club (DCC) begann der Aufbau vom Landesverband und den einzelnen darin enthaltenden Orts Clubs in Sachsen Anhalt.

Unter dem 1. Vorsitzenden des OC-CT Magdeburg Bernd Wipper wurden viele Rallyes organisiert, die dazu dienten das Land, die Umgebung und viele nette neue Camper kennen zu lernen. Unter dem Motto „Caravaner hängt an“ ziehen wir nun schon viele Jahre von einem Abenteuer zum anderen und konnten schon einige schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

Wenn Euch die Geschichte des Magdeburger Campingclub interessiert dann schlagt ganz einfach die Seite „Historie“ auf und Ihr erfahrt alles Wissenswerte über unseren Club indem Ihr einfach die ersten Vorsitzenden anklickt die unterstrichen sind.

Heute gehören viele Familien aus den umliegenden Städten und Gemeinden (das muss nicht immer nur Sachsen Anhalt sein) zu unseren Mitgliedern. Ein Großteil unserer Campingfreunde sind regelmäßig mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs und dabei spielt das Alter nun wirklich keine Rolle, denn bekanntlich heißt es ja unter Campern „ Das Campingleben hält einen jung“. Aber nicht nur zu unseren eigenen Rallyes treffen wir uns, nein wir fahren auch gern mal zu Campingtreffen und Rallyes anderer Clubs um auch damit das Camper-Leben zu stärken.

Zu unserem Clubleben gehört auch traditionell das An- und Abcampen, in Verbindung mit dem Landesverband Sachsen Anhalt des DCC. Es finden verschiedene eigene Rallyes über das ganze Jahr verteilt statt, so z. B. die Oster-, Herrentags-, Herbst- und Silvesterrallye. Ein Highlight war auch die „Feuerzangenbowle“ die über dreißigmal ausgerichtet wurde. Falls Ihr Euch für die eine oder andere Veranstaltungen interessieren solltet, braucht Ihr bloß auf den „Jahresplan“ schauen, dieser wird immer am Anfang eines jeden Jahres neu erstellt. Wollt Ihr mal an einer Rallye oder Treffen als Schnupperwochenende teilnehmen dann schaut auf „Rallyes / Ausschreibungen“ da findet Ihr alle Daten über das geplante Treffen. Um einen Einblick in die vergangenen Rallyes zu gewinnen schaut einfach mal in die Rubrik „Rallyes und Berichte“ mit der dazugehörigen „ Bildergalerie“.

Das war ein kleiner Einblick in das Camperleben  und der Gründung des Ortsclub - Caravan Tourist Magdeburg e. V. aus meiner Sicht. Darum schaut doch mal selber rein und schnuppert am Campingleben.

…. in diesem Sinne will ich mich mit unserem Schlachtruf „ CARAVANER HÄNGT AN“ von Euch verabschieden.


Euer 1. Vorsitzender des OC-CT Magdeburg

Frank Fischer