Silvesterrallye vom 28.12.2010 – 02.01.2011  in Neudorf / Harz

 

 

Hallöchen und Prosit Neujahr euch allen…

 

…. so eine Aufregung schon vor der Rallye…, jeder hörte gespannt den Wetterbericht, verfolgte die Schneehöhen im Harz und überlegte wie und wann man am besten in den
Harz gelangt. Das Wetter und damit der Schnee hatte uns im Vorfeld schon schlaflose Nächte bereitet, aber wir sind alle (bis auf eine Einheit – die ihren Wohnwagen zu Hause nicht aus den Schneemassen befreien konnte) angekommen.  

Wir fuhren langsam, den Straßenverhältnissen angepasst fast im Schritttempo und
trotzdem rutschte uns ein Gespann –schon fast am Ziel angekommen- in eine
Schneewehe ab. Viele fleißige Hände befreiten den Wohnwagen und brachten ihn zum Birnbaumteich, wo sich alle freuten, dass wir gemeinsam die letzten Tage des alten
Jahres zusammen verleben konnten.

 

Als ich mit meinem Howie am Dienstag auf den Platz ankam, begrüßten uns schon über
die Hälfte der Camper, die schon ein paar Tage eher angereist waren.

Nach dem Kaffeetrinken mit leckerem Kuchen und der offiziellen Begrüßung freuten wir
uns auf den Abend, wo es nicht nur einen Schlag Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen
für jeden gab sondern auch viel zu erzählen.

 

Am nächsten Tag trafen wir uns am Vormittag um in Fahrgemeinschaften zur größten Karsthöhle „die Heimkehle“ zu fahren. Dort wurden wir schon erwartet. Nachdem alle
einen gelben Sicherheitshelm aufgesetzt hatten, ging die Führung durch die Höhle los.

Stellenweise mussten wir uns ganz schön klein machen und bücken um in das Innere
der Höhle zu gelangen (für unsere größeren Camper bestimmt nicht gerade einfach), aber das Bücken hatte sich gelohnt. Die Höhlenansicht war wunderschön und wir erfuhren viel Wissenswertes über die Entstehung. Zum Abschluss unseres Aufenthaltes in dem Gewölbe wurden wir mit einer Lasershow (abgestimmt auf Silvester)
überrascht. Oben am Tageslicht wieder angekommen freuten wir uns über einen Glühweinempfang mit Plätzchen und Leckerein auf der Gaststättenterrasse. Gut aufgewärmt und nun hungrig wurden wir in dem Restaurant zur Höhle mit einem
„Glück auf“ begrüßt und waren gespannt auf unser vorbestelltes Mittagessen. Aus drei Gerichten konnten wir im Vorfeld unser Essen aussuchen und nachdem wir alle
gesättigt waren verabschiedeten wir uns bei den Gastleuten mit unserem Schlachtruf CARAVANER hängt an. Auf dem Campingplatz wieder angekommen konnte man den schönen Tag mit eigenen Ideen ausklingen lassen.

Zum Abend hatten wir alle zum Gyros Essen
eingeladen. Klaus, unser Chefkoch, verschwand im

Nebel des Gasbräters und verzauberte

-vor der Blockhütte- die Abendluft mit Gyrosduft.

 

Hmm…, war das lecker….. Gyros, Zaziki und
Krautsalat. Wer vom Mittagbrot noch nicht satt
gewesen sein sollte (was ich nicht glaube) der
war es bestimmt aber jetzt. Mit Musik aus Uli´s Discoanlage und Gesang ging auch dieser Tag
zu Ende.

Es war Donnerstag, der 30.12.2010 und auf
dem Plan standen die olympischen Winterspiele

für Camper. Alle machten mit, diesmal gestaffelt in zwei Altersklassen; einmal unter 60 und einmal über 60. Bevor wir alle an den Start gegangen sind – muss ich noch erwähnen, dass uns Elisabeth zu einem zünftigen Schlachte-Frühstück in der Blockhütte eingeladen hatte. DANKE, Elisabeth. Die Wurst war lecker und gestärkt konnten wir dann die Winterspiele mit dem traditionellen Glühweinwettlauf starten. Wer nicht so viel verschüttet hat beim laufen – konnte auch noch einen kräftigen Schluck aus dem Becher nehmen.

Beim Paarlaufen, Schnellballwerfen und
anderen Disziplinen haben
sich alle angestrengt, um
so viele Punkte wie
möglich zu erzielen.
Zwischen Glühwein
trinken, Sonnenschein, an
der Schneebar stehen
(diesmal aus richtigem
Schnee) und einem neuen
Spiel „Bob fahren“ hatten
wir alle gemeinsam Spaß.

In der Kategorie unter 60 fand noch ein Stechen statt, weil Beate, Susi, Kerstin und
Angela die gleiche Punktzahl hatten. Gewonnen hat Angela, gefolgt von Kerstin und
Susi. Bei unseren Campern über 60 wurde Christa als Siegerin gekrönt, gefolgt von
Elisabeth und Karin.
 

Zum Abend hatten sich Hartmut und ich eine Fackelwanderung mit Überraschung
einfallen lassen. Also trafen wir uns am Abend gegen halb 6 und füllten erst einmal alle mitgebrachten Thermoskannen mit Glühwein und verstauten diese auf 2 Schlitten, die
dann abwechselnd jeder mal ziehen durfte. Ausgestattet mit Fackeln ging es dann in
den Wald. Nach einer kurzen Glühweinpause (der Schlitten sollte ja leichter werden)
gingen wir immer weiter in den Wald hinein – ausgeleuchtet durch unsere Fackeln. Auf
dem Heimweg wurden wir dann überrascht von einem glühenden, mitten im Wald
stehenden Grill auf dem leckere Schmorwürstchen lagen. Na das war eine
Überraschung. Abendessen im Wald mit Grillduft, Glühwein und Fackellicht.
 

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an Axel, der es uns überhaupt bei diesen
Schneemassen ermöglichte in den Wald gehen zu können und die Überraschung mit den Schmorwürstchen auf einem glühendem Grill vorbereitete.

 

Am Abend amüsierten wir uns dann in der Hütte beim Spielabend. Diesmal war der
Renner das Kartenpusten, was dem Einen besser und einem Anderen fast gar nicht
gelang. Die Hauptsache war aber, dass wir alle Spaß mit einander hatten.

 

SILVESTER…. oh ja, wie die Zeit vergeht.

Morgens sind wir gemeinsam nach NEUDORF gelaufen, wo wir an einer Silvester-
wanderung teilnehmen wollten. Wegen der Schneemassen fiel diese Wanderung aus,
also tranken wir einen Glühwein mit den Neudorfern und wanderten wieder in Richtung Birnbaumteich. Somit haben wir auch eine Silvesterwanderung gemacht.

Am Abend trafen wir uns in der Blockhütte um gemeinsam das alte Jahr zu
verabschieden und das neue Jahr zu begrüßen. Bis dahin war aber noch Zeit und die
nutzen wir zum Essen, zum Trinken, zum Tanzen und zum Lustig sein. Dieses Mal haben
wir uns ab 21 Uhr jede volle Stunde draußen getroffen und unsere Knallfreudigen
verwöhnten uns jedes Mal mit einem kleinen Feuerwerk.

….fünf, vier, drei, zwei eins…..PROSIT NEUJAHR ertönte es in der Baude und Henning
und Friedlis wagten wieder den Sprung vom Stuhl ins neue Jahr. Nachdem sich alle in

den Armen gelegen haben, Küsschen hier – Küsschen da, gute Vorsätze hier – gute Vorsätze da,  gingen wir raus um das NEUE Jahr gebührend mit einem Feuerwerk zu begrüßen…..und so ging dann in den Morgenstunden die Feier langsam zu Ende.

 

Zum Katerfrühstück trafen wir uns um 11:00 Uhr in der Blockhütte. Wir hatten vom Vorabend noch reichlich Büfett über, so dass man in den Morgen mit Heringssalat oder kalten Platten starten konnte. Wer wollte konnte mit uns gemeinsam am Nachmittag nochmals in den Wald gehen – um sich die Beine zu vertreten. Warm angezogen mit einem Neujahrsschluck im Gepäck gingen wir eine große Runde durch den verschneiten Winterwald. Die Kulisse war einfach herrlich und das eine oder andere Foto wurde zum Abschied noch gemacht. Den Abend ließen wir dann gemütlich ausklingen, in dem wir alle Rester vernichteten, egal ob es was zum Essen oder zum Trinken war. Musikalisch begleitete uns der Uli die ganzen Tage, bei dem ich mich hier auch mal bedanken
möchte.

 

So schnell kann eine Rallye vorbei sein. Nach der Verabschiedung räumten wir alle gemeinsam die Blockhütte auf. Dann hingen wir unsere Wohnwagen an und fuhren
wieder nach Hause. Nach und nach leerte sich der Platz.

 

Bevor ich jetzt Tschüss sage, möchte ich allen fleißigen Abwaschbienen noch danken,
die jedes mal
zur Stelle
waren, wenn es
darum ging 26
Tellerchen,
Tassen,
Bestecke,
Gläser und

Töpfe sowie Pfannen abzuwaschen. Ein großes Lob und ein Bienchen an euch alle.

 

Nach meinen Informationen sind alle gut wieder zu Hause angekommen und deshalb verabschiede ich mich jetzt und wünsche allen ein gesundes, neues Jahr.

 

Eure Angela.