Dritte Landesverbands-Touristik-Woche- Sachsen-Anhalt

vom  23. September bis 03. Oktober 2011

                                             

13 Einheiten unseres Ortsclubs, OC-CT Magdeburg folgten der Einladung zur

III.  Landesverbands-Touristik-Woche nach Thüringen und verlebten mit 8 weiteren  Einheiten wunderschöne Tage auf dem Campingplatz in Großbreitenbach.

 

Angelika und Andreas Jörn hatten für 10 Tage ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und dafür auch das beste Wetter „ bestellt“. Schon beim ersten Ausflug nach Masserberg waren wir begeistert von dieser Landschaft.

Unter anderem besuchten wir das Waffen- und das Fahrzeugmuseum in Suhl, und erinnerten uns an unsere Kindheit im Spielzeugmuseum in Sonneberg. In Lauscha konnten wir einigen Glasbläsern bei ihrer Arbeit zuschauen und in den Verkaufsausstellungen ein vielseitiges handgefertigtes Glassortiment bewundern…….  und auch kaufen.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Eine große  Rundfahrt  mit dem Reisebus  führte uns durch den schönen Thüringer Wald zum Inselsberg, nach Brotterode und nach Oberhof. Oberhof war vielen von uns bekannt, doch den Ausführungen der Stadtführerin über die wechselvolle Geschichte dieses Ortes beeindruckte uns, ebenfalls die großen Wintersporteinrichtungen für Spitzensportler, Nachwuchssportler und Freizeitsportler.

An einem Tag war Wandern auf dem Rennsteig  angesagt. Jeder wählte nach seinem Ermessen die Länge der Strecke aus und ein Bus „sammelte“ uns an den Wanderzielen ein und fuhr uns zurück zum Campingplatz.

 

Das Radfahren in den Bergen ist eine Herausforderung und so
hatten sich unter Erhards Leitung zur Tour nach Neustadt am Rennsteig nur10 Campingfreunde eingefunden. Viel Freude und
Spaß hatten wir alle beim Fahren mit der Schwarzatalbahn und der Oberweißbacher Bergbahn nach Cursdorf. Gemeinsam nahmen wir
 

ein echt thüringisches Mittagessen ein und jeder wählte individuell den Rückweg mit den Bahnen oder zu Fuß aus.
 

Nachmittags saßen wir oft
gemeinsam an der Kaffeetafel in der Sonne und an jedem Abend war der Clubraum des Campingplatzes für
uns geöffnet

Das nutzten alle Teilnehmer gern;
denn der Raum war schön dekoriert
mit „Erikatöpfen“ von Elisabeth. Es
gab Musik vom DJ Uli, Bingo mit Henning, auch Zeit zum Klönen, Gelegenheit Bilder von Rallyes anzuschauen und auch ein Gläschen
zu trinken.

 


Morgens holte uns Helmut pünktlich die Brötchen. Doch zweimal blieb zum Frühstück und zum Abendessen die „Küche kalt“, da war für uns gemeinsames Essen in der Gaststätte am Campingplatz bestellt und es war reichlich und lecker.

Am letzten Tag luden Angela und Hartmut ein, gemeinsam mit ihnen auf ihren

29. Hochzeitstag anzustoßen und wir wünschten ihnen ein glückliches 30. Ehejahr.

Mit einem Gedicht von Dorit und mit einem kleinen Präsent bedankten wir uns bei Angelika und Andreas für guten Ideen und Organisation dieser Landesverbands–Touristik–Woche.

Alle waren sich einig: „Danke für die III.- wir freuen uns auf die IV !“

 

Eure Friedlis Hendschke