3.   Kinder- und Familienrallye des LV Sachsen-Anhalt,

 ausgerichtet durch den OC-CT Magdeburg

Am Wochenende vom 11. - 13.07.2014 war es wieder so weit. Nachdem
im vorangegangenen Jahr die Rallye aus Mangel an Beteiligung
abgesagt werden musste, konnten wir in diesem Jahr 10 Kinder und 24 Erwachsene auf dem Campingplatz "Domäne" in Stiege im Harz
begrüßen. Motto der Rallye waren "Cowboy und Indianer". Getreu dieser Losung kamen alle Teilnehmer verkleidet zum Treffpunkt am Partyzelt.
Los ging es mit der Begrüßung durch die Vorsitzende des OC-CT Magdeburg, Angela Fresia, die Ausrichter der Veranstaltung war.
Begrüßen konnten wir auch die Bundesjugendwartin, Irmtraut Schmitt,
die mit ihrem Mann den weiten Weg auf sich genommen hat, um zu
sehen, was der Landesverband für seine Jüngsten auf die Beine gestellt
hat. Ebenfalls der amtierende DCC-Vorsitzende und Ehrenvorsitzender unseres Landesverbandes, Andreas Jörn, kam auch zur Rallye.

CIMG8457 Los ging es am Freitagabend mit
ein paar Spielen für
die Kleinen. Bei Bogenschießen, Sackhüpfen, Dreibeinlauf und Eimerwerfen konnte
das Cowboy- und Indianergeschick bewiesen werden.
Für die
Anstrengungen gab
es Preise und auch
die Erwachsenen
versuchten zum Teil ihr Geschick. Nachdem wir uns bei einem
gemeinsamen Abendbrot gestärkt hatten, stand das Einstudieren von
Line-Dance-Schritten auf dem Programm. Rüdiger Ilisch konnte hierfür als Fachmann geworben werden. Beim Tanzen taten sich vor allem die Muttis und Omas
vor. Nachdem die Dunkelheit über dem Campingplatz
hereingezogen war, stand die obligatorische aber mit viel Spannung seitens der Kids erwartete Schatzsuche auf dem Programm. Ziel war es, anhand
CIMG8483

von Fotos des Campingplatzes eine bestimmte Stelle zu finden, an der
ein Teil der Schatzkarte versteckt war. Nachdem die vier Teile recht
schnell gefunden waren, ging es daran, diese zusammen zu setzen.
Auch dieses brauchte keine große Zeit, so dass die Schatztruhe von
allen Kindern geplündert werden konnte. Zwischen all dem wurde
ordentlich Fußball gespielt – es war ja Weltmeisterschaft!

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück gestärkt nach
Pullmann City in Hasselfelde. Dieses feierte seinen 14. Geburtstag, so
dass zu dem üblichen Programm einige Attraktionen mehr aufwarteten.
Fast stündliche Shows wie Trickreiten, eine Revolver- und
Peitschenshow, eine Vorführung mit Bogen, Wurfmessern und
Tomahawks sowie eine Indianerpferdeshow ließen die Zeit nicht lang
werden. Highlight war jedoch die halbstündige Buffalo-Bill-Show, in der
die Geschichte des Wilden Westens nachgestellt wurde. Nachdem
bisher nur Zusehen auf dem Programm stand, sollte es nach den Shows auch mal selbst versucht werden, den Tomahawk zu Werfen. Beim Indianerdiplom war dieses neben dem Hufeisenwerfen und
Bogenschießen eine der Aktivitäten für die Kleinen. Stolz konnten im Anschluss alle ihr Diplom in Empfang nehmen.

Nachdem wir nun also auch selbst als Indianer tätig waren, ging es zum Abendessen in den Big Moose Saloon. Das Essen wurde bestellt doch
bevor dieses auf den Tisch kam, stand die letzte Aktion an diesem Tag
an – das Bullenreiten. Die vermeintlich stärksten Männer konnten sich
zum Teil nur Sekunden auf dem elektrischen Gerät halten, wo hingegen
die Kinder sich durchweg als geübte Reiter präsentierten. Aliah und Ole schafften sogar eine ganze Minute! Nach dem Abendessen wurde die Heimreise angetreten. Die Kinder (man erwartete, dass sie "tot" insBett
fallen würden) starteten wiederum ein Fußballspiel. Gegen 22.00 Uhr
gingen wir ins Zelt und schauten uns die echten Fußballer an: Halbfinale Brasilien gegen Holland. Auch einige Kinder wollten dieses Event nicht missen. Während der Halbzeit konnten wir vom Campingplatz aus das Geburtstagsfeuerwerk von Pullman City bewundern.

CIMG8536

Am nächsten Morgen stand bereits die Heimreise an. Zur
Verabschiedung wünschten wir allen Teilnehmern eine gute Heimreise
und hoffen auf ein Wiedersehen in 2015.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle insbesondere beim OC-CT Magdeburg (hier vor allem bei Angela Fresia), der als Ausrichter für die
Rallye fungierte und der mit sehr viel Fleiß und Einsatz, diese
Veranstaltung erst möglich gemacht hat. Auch bedanken möchte ich
mich beim Team des Campingplatz Domäne in Stiege, die uns ein
schönes Ambiente für unsere Veranstaltung geboten haben sowie bei
Hr. Langbein von Pullmann City, der uns den Tag dort organisierte.

Bei der Verabschiedung dankte der LV Vorsitzende Hartmut Fresia dem
OC-CT Magdeburg und mir als Jugendwart für die gute
Zusammenarbeit, so dass man sagen kann, dass diese Rallye noch
lange in Erinnerung bei Jung und Alt bleibt.

Euer Steffen Wesener

Jugendwart des LV Sachsen-Anhalt