4. Winterwandern des LV Sachsen-Anhalt am 09.02.2013

Mögliche Wohnwagenübernachtung (08.-10.02.2013)

 

 

Der Januar war vorbei und pünktlich zum Winterwandern des Landesverbandes Sachsen-Anhalt kam der Winter wieder zurück. Es war ein traumhaftes Wetter. Schneeflocken von oben, die die Landschaft in eine weiße Winterhülle verzauberte.

 

Am 09.02.2013 trafen sich alle Wanderlustigen in Schlaitz am Muldestausee im Heidecamp www.heide-camp-schlaitz.de

 

Einige Campingfreunde von den Schmetterlingen, als Ausrichter dieses Winterwanderns, waren schon am Freitag mit dem Wohnwagen angereist.

Wir als Wanderlustige stießen am Sonnabend gegen 10:00 Uhr zu der kleinen Gruppe dazu.

Auch wenn wir am „Haus am SEE“ noch auf ein paar LV-Mitglieder hofften, wurde unsere Gruppe von 14 + 1 Kind nicht größer. Hartmut und ich vertraten in ganzer Größe den Ortsclub Magdeburg und aus der Börde
kamen Fam. Kruse und Gürke angereist. Bevor wir loswanderten haben wir viel über das Naturerlebnis am Mudestausee in Form einer kleinen Führung im Informationszentrum  „HAUS AM SEE“ erfahren.
www.informationszentrum-hausamsee-schlaitz.de

 

Es war sehr interessant die Tiere mal hautnah zu sehen und auch die Möglichkeit bestand einen Fellvergleich, zwischen bestimmen Tierarten,

zu ertasten. Was uns sehr aufschlussreich und interessant rüber gebracht würde, war das Leben eines Fischadlers. Durch die Livecam sahen wir spektakuläre Bild- und Tonmitschnitte, die wir sonst nie so zu sehen bekommen hätten. Es war ein super Erlebnis.

 

Nach so vielen Eindrücken wollten
wir nun aber in die Natur raus, in der Hoffnung – dass wir einen Fischadler zu sehen bekommen.
Ein Dankeschön an Frau Grießbach, die
uns erst im Warmen und dann in der
kalten Natur einen

Einblick gab.

 

Andreas Kühne hatte eine schöne Tour durch den Winterwald rausgesucht und der Schnee lud stellenweise zu einer Schneeballschlacht ein. So verging der Vormittag und wir kehrten in der Schachtbaude zum Mittagessen ein. www.schachtbaude.de

  

 Dort empfang man uns
 mit einem Feuerchen
 im Kamin, welches uns 
 durchwärmte.

 Das Essen war lecker, 

 der Eisbecher sehr
 groß und über den

 ausgegebenen 

 Brotschnaps vom 

 Gastwirt haben sich
 alle gefreut.

 Es war sehr gemütlich
 in dieser Baude, aber
 wir mussten – ob wir 

 wollten oder nicht –
 den Heimweg antreten.

 

 

Am Campingplatz angekommen beendete Hartmut, als Landesvorsitzender das 4. Winterwandern des Landesverbandes Sachsen-Anhalt, nach dem Andreas sich von seinen Gästen verabschiedete. Vielen Dank für die Organisation dieses Treffens.

 

Leider haben nur sehr wenige Mitglieder diesen schönen Ausflug, aus verschiedenen Gründen, wahrnehmen können – was ich privat sehr bedauere. In der Hoffnung, dass beim nächsten Winterwandern mehr als

15 Camper daran teilnehmen verabschiede ich mich mit unserem Schlachtruf „CARAVANER hängt an“.

 

Eure Angela