Camper, wie die Zeit vergeht.

 

 

Nun steh ich hier in Festtagskleidung und habe als Ortsclub Vorsitzende die ehrenvolle Aufgabe 30 Jahre des OC-CT Magdeburg Revue passieren zu lassen.

 

Ich selber bin erst seit 2006 Mitglied und es ist für mich jetzt schwer aus der Vergangenheit zu plaudern, aber Dank einigen Gesprächen und der Hilfe von
Doris  werde ich es mal versuchen.

 

Unser Club hat sich am 10.04.1983 unter dem Namen Motorclub Caravan
Tourist Magdeburg gegründet. Vorsitzender und Urheber dieser Gründung war Richard Schönborn, dem wir viel zu verdanken haben. Unser Club war damals
in der DDR auch Mitglied im ADMV.

Einen Club gründen ist das Eine, aber einen Club leiten und mit Leben erfüllen,
ist das Andere – und das ist unserem Camper Richard Schönborn voll
gelungen.

Das erste Treffen mit 12 Einheiten fand in Hohenwarte vom 03. – 05.06.83 statt.

In diesem Gründerjahr konnte man an 10 Ausfahrten, z. B. nach Berlin, Anklam, Leipzig, Pirna, Kühlungsborn und Dessau teilnehmen, um nur ein paar
aufzuzählen. Auch in diesem Jahr wurde, mit unter nun schon  – unsere
traditionelle Feuerzangenbowle gegründet. Veranstaltungsort war damals
Eggenstedt.

Diese Veranstaltung haben wir in den Jahren nicht abreißen lassen und freuen
uns, dass wir nicht nur in diesem Jahr unseren 30. Geburtstag feiern können –
NEIN auch die Feuerzangenbowle hat im November sein 30jährges Jubiläum.

 

Im nachfolgenden Jahr 1984 konnte man dann schon an 14 Ausfahrten, sogar
ins benachbarte Polen, teilnehmen. Wenn man mal bedenkt, dass das Jahr nur
12 Monate hat – dann könnt ihr euch ausrechnen – dass man manchmal im
Monat 2-3 mal unterwegs sein konnte. Was wollten die Camper  – die mit
Zelten, kleinen Quecks und Wohnanhängern reisten??? – die Gegend, sowie
Land und Leute kennen lernen. Gemeinsamkeit, Freizeitbeschäftigung und
Spaß standen an erster Stelle. 

 

Könnt ihr euch noch erinnern, dass in der damaligen DDR die Rallys unter ganz bestimmtem Themen standen, die bestimmt den Einen oder Anderen zum schmunzeln bringen.

 

Früher hieß es z.B:     - Kraftstoffsparendes Fahren mit und ohne Gespann

               - Vorteile richtiger Zünd- und Vergasereinstellungen

               - Betriebs- und Verkehrssicherheit über das Fahren mit     

                                       Windblechen

               - Sportliches Wetteifern und

               - Kulturelle Vorhaben rundeten das ganze            

                                      Veranstaltungsprogramm ab

 

Worauf wir ganz stolz sein können, ist; dass wir folgende Auszeichnungen bekommen haben.

 

- Träger der Ehrennadel des ADMV der DDR in Gold

- 1985 und 1986 – vorbildlicher Motorclub im ADMV der DDR

- 1989 - Träger der Ehrenplakette für hohe Verkehrssicherheit

 

Unser Club war auch der 1. Campingclub von 41 Motorclubs im Bezirk
Magdeburg und hatte 1989 schon 69 Mitglieder, die sich am Clubleben
erfreuten

 

1990 übernahm Bernd Wipper den Vorsitz und auf der
Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, dass wir Anfang 1991 dem DCC beitraten. Von nun an durften wir uns - Orts Club „Caravan Tourist Magdeburg“
– nennen.

Ein denkwürdiger Moment und darauf könnte ich jetzt glatt sagen

„CARAVANER hängt an“.

 

In den Jahren 1994 – 1998 wurde unser Club von Andreas Jörn geleitet. Mit dem Wechsel in den Vorstand, als Landesvorsitzender des Landesverbandes
Sachsen-Anhalt wurde der Club 1998 in die Hände von Hans-Georg Esser
gegeben.

 

Ich kann jetzt nicht alle Rallye´s aufzählen, die in den Jahren von den
Vorsitzenden Wipper, Jörn und Esser organisiert wurden, aber eine möchte ich doch hervorheben. Ich meine das 2. Saale Oder Elbe Treffen, damals unter dem Namen: 2. Caravan und Freundschaftstreffen im Rotehornpark 1987, welches
jedem bestimmt noch gut in Erinnerung ist. Ich war zu dieser Zeit überhaupt
noch nicht in einem Club, aber ich habe in Österreich 2003 von Campern aus anderen Clubs davon erfahren und fand es super, wie sie von diesem Event
berichtet haben. Das war auch ein entscheidender Moment, darüber
nachzudenken mit meinem Mann einem Club beizutreten. 

 

Als wir, mein Howie und ich in den Magdeburger Club dann eintraten war
Jürgen Albrecht Vorsitzender. Auch hier hieß das Motto: schöne Rallye organisieren,  fahren und Spaß haben. Ich denke da gerade an Heinrichs
Viehstall – als wir Ostern im Schnee und Regenschauer gefeiert haben. Das war
ja fast so, wie in diesem Jahr – nur dass wir in diesem Jahr noch mehr Schnee
und Kälte hatten. Jürgen hat den Club von 2004-2008 geleitet und Hartmut
wurde sein Nachfolger.

 

Hartmut Fresia hat in seiner Zeit als Vorsitzender eine Internetseite

für den OC-CT ins Leben gerufen, die immer aktualisiert wird. Rallys, Ausschreibungen, Bilder und Berichte, sowie runde Geburtstage und Jubiläen unserer Mitglieder kann man darauf entdecken. Auch unsere gemeinsamen Clubabende wurden Bestandteil des Clublebens. Mit dem Wechsel vom Clubvorsitzenden zum Vorsitzenden des Landesverbandes Sachsen-Anhalt
habe ich dann den Magdeburger Club 2010 von Hartmut übernommen.

 

Es ist schon eine schöne Tradition geworden, dass unsere Jubiläen immer zu

Herrentag gefeiert werden, so den 20. Geburtstag im Waldbad Wischer und die Silberhochzeit – den 25. Geburtstag in Bertingen.

Unsere 1. Herrentagsrallye fand in Detershagen statt.

 

Viele Rallys und Ausfahrten fuhren wir in den letzten 30 Jahren. Ein großes
Highlight war, man sollte es noch erwähnen, das 6. Saale – Oder – Elbe Treffen
in Bernburg vom 30.09. – 03.10.2010, das wir gemeinsam mit den
Wittenbergern und den Bördeschnecken – unsere beiden anderen Clubs im Landesverband – mit großem Eifer durchgeführt haben im Namen des Landesverbandes Sachsen-Anhalt.

 

Heute gehören viele Familien aus den umliegenden Städten und Gemeinden
(das muss nicht immer nur Sachsen Anhalt sein) zu unseren nun schon über

60 Mitgliedern.

Ein Grossteil unserer Campingfreunde sind regelmäßig mit dem Wohnwagen
oder Wohnmobil unterwegs und dabei spielt das Alter nun wirklich keine Rolle,
denn bekanntlich heißt es ja unter uns Campern  „Das Campingleben hält einen jung“.

 

An dieser Stelle möchte freue ich mich, dass ich mit stolzen Herzen sagen kann, dass wir in unserem Club 2 Mitglieder haben, die in diesem Jahr 80 Jahre alt
werden und weit aus noch nicht wie 80 aussehen und noch immer fit sind.

Ich meine Manfred Labude und Karl-Heinz Jäger.

Das ist einen Applaus wert.

 

Aber nicht nur zu unseren eigenen Rallyes treffen wir uns, nein wir fahren auch gerne mal durch ganz Deutschland und besuchen andere Clubs um auch damit
das Camperleben untereinander zu stärken.

 

Zu unserem Clubleben gehören traditionell immer das An- und Abcampen, in Verbindung mit dem Landesverband Sachsen Anhalt.

 

Unter dem Motto „CARAVANER hängt an“ ziehen wir nun schon 30 Jahr von
einem Abenteuer zum anderen und konnten schon viele schöne Erinnerungen
mit nach Hause nehmen.

 

Das war ein kleiner Einblick in das Camperleben und der Gründung des Orts
Club Caravan Tourist Magdeburg aus meiner Sicht. Ich könnte noch
stundenlang – ach was sage ich tagelang von uns erzählen, aber dazu reicht die
Zeit nicht aus und wir wollen ja heute auch noch feiern und tanzen.

 

Jetzt ist es aber noch an der Zeit DANKE zu sagen, an diejenigen Camper, die immer mithelfen, dass unsere Rallys ein Erfolg werden. Ob das nun in aktiver
Arbeit ist oder hinter den Kulissen, jeder Camper, der mit an fasst – trägt dazu
bei, dass sich unsere Gäste wohlfühlen und dazu kann ich nur sagen:

In der Gemeinschaft sind wir stark.

  

Bevor  ich aber jetzt meinen Rückblick beende, und einige Auszeichnungen vornehme, möchte ich einer Camperin besonders danken und zwar meiner Susi
die schon seit 2008 das Geld des Magdeburger Clubs verwaltet und
zusammenhält. Aber nicht nur dass, denn auch als Mensch und Berater hat sie
im letzen Jahr die Aufgaben des Stellvertreters, ohne einer gewesen zu sein, mit übernommen. Ohne Ihre grandiose Mitarbeit hätte ich alleine diese ganzen
Ausflüge und Rallys nicht meistern können. Von mir an dieser Stelle, ein ganz,
ganz persönlicher Dank, liebe Susan.

 

….in diesem Sinne will ich mich mit unserem Schlachtruf „CARAVANER hängt
an“ von euch verabschieden.

 

Eure 1. Vorsitzende des Magdeburger Campingclubs

Angela Fresia