Weinfestrallye der Elbeschmetterlinge im Ferienpark Dresden

05.10. – 07.10.2012

 

Es war mal wieder soweit, die Elbeschmetterlinge haben zur Weinfestrallye
eingeladen und wer Lust und Zeit hatte, ist dem Ruf gefolgt. Durch den Feiertag
am 3. Oktober bot es sich natürlich an noch zwei Tage frei zu nehmen, um daraus einen Kurzurlaub zu machen.So kam es dann auch, dass bereits am Mittwoch ein Großteil der insgesamt 19 Einheiten angereist war. Unser Club war
mit 3 Einheiten vertreten.

 

Der Mittwoch wurde dann auch gleich genutzt, um mit dem Fahrrad zum 14 km entfernten Traumschloss Schönfeld zu starten. Die Besichtigung des Schlosses
von innen blieb jedoch ein Traum, denn es wird nur an Sonntagen geöffnet und
da ja Mittwoch war, konnten wir es nur von außen besichtigen. Die Bänke auf
dem Schlosshof und der Sonnenschein luden aber dann doch zum Verweilen ein.
Am Donnerstag hieß es dann: „Auf nach Dresden!“ Mit dem Auto? Nein, mit der Deutschen Bahn. Die erste kleine Herausforderung war schon mal der Erwerb der Fahrkarten, denn es gibt ja die nette Dame hinter dem Schalter nicht mehr. Wir mussten uns jetzt mit dem Automaten auseinandersetzen. Als der erste dann
endlich sein Ticket erstanden hatte, ging es bei den anderen natürlich wesentlich schneller, denn man wusste ja jetzt wie es geht.

 

Angekommen in Dresden, ging es dann in die Historische Altstadt. Bei einer Kutschfahrt erfuhren wir schon einiges über die Sehenswürdigkeiten, welche wir dann natürlich auch zu Fuß noch einmal
in Angriff genommen haben.

Die Besichtigung der
Frauenkirche war sehr eindrucksvoll sowie auch die

Semperoper, der Dresdener Zwinger und das Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe. Bei so viel Kultur wollten wir dann auch den Freitag noch nutzen und
sind zum Jagdschloss Moritzburg gefahren. Bei einer Führung haben wir auch
hier viel Interessantes erfahren. Am Samstag ging es dann auf den Bauernmarkt
nach Frauendorf, wo wir so ziemlich alle Rallyeteilnehmer wieder trafen.

 

Auch hier gab es einiges zu sehnen und manch einer hat auch Dieses oder Jenes gekauft. Am Abend war es dann soweit. Das Weinfest begann. Nach einem Abendessen und einem Glas Federweißer, dem noch vielen weitere folgten,
wurde gelacht, gescherzt und natürlich auch getanzt. Tja, alles hat ein Ende, so
auch diese Rallye. Ein letztes Mal kamen alle noch einmal im Festzelt zusammen
zum gemeinsamen Frühstück.

 

Dann kam das obligatorische Gruppenfoto aller Teilnehmer und die Veranstaltung wurde beendet. Wir möchten den Elbeschmetterlingen für Ihre Bemühungen
nochmals danken und können sagen, dass es eine gelungene Rallye war und wir gerne wiederkommen werden.

 

Ramona Gebe